Ab in die Natur, aber nicht am Wanderweg? Dann probieren Sie doch die Vertikale und gehen Sie auf Tuchfühlung mit dem Ötztaler Granit. Unsere Heimat, das Ötztal, ist ein Paradies für Klettersteigfans. Hier treffen schroffe Felswände auf idyllische Landschaften und Adrenalinkicks auf bestens versicherte Routen. Egal ob Sie schon viele Vie Ferrate („Eisenwege“) bewältigt haben oder noch ganz am Anfang stehen, die Klettersteige im Ötztal bieten garantiert das passende Abenteuer während Ihres nächsten Urlaubs im Längenfeld.
Hier kommen unsere Top 5 für „steile“ Momente am Fels.
Übungsklettersteig Piburg – Für Kinder & Einsteiger
Der kleine Klettersteig liegt leicht erreichbar am südlichen Rand des Weilers Piburg. Durch angenehm schattigen Buschwald quert die kurzweilige Route ansteigend eine kleine Felswand und hat im Mittelteil eine kleine Seilbrücke (Schwierigkeitsgrad A). Perfekt, um ersten Fels- und Eisenkontakt im Ötztal zu erleben und Erfahrung für die nächsten Aufgaben zu sammeln. Denn Übung macht bekanntlich den Meister und die Meisterin! Klettersteig-Sets, Helme und Klettergurte können im Hotel Seerose in Piburg ausgeliehen werden.
Tipp: Nach erfolgreicher Durchquerung winkt ein Sprung in den nahen Piburger See oder eine Wanderung entlang des Ufers.
Klettersteig Stuibenfall – Nah am Wasser gebaut
Ein wunderschönes und nicht allzu schwieriges Klettererlebnis erwartet Sie ganz in der Nähe des imposanten Stuibenfalls in Umhausen-Niederthai. Der 450 m lange Steig ist sehr gut angelegt und mit vielen Klammern ausgerüstet. Dennoch sollte man körperlich fit sein und etwas Klettersteig-Erfahrung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit mitbringen. Wer die erste Seilbrücke bzw. die erste Rampe problemlos bewältigt, hat die Bewährungsprobe bestanden! Nach dem etwas eigenwilligen unteren Teil folgt das grandiose Finale direkt am Wasserfall – Abkühlung durch die „stuibende“ Gischt inklusive. Beim Ausstieg haben besonders Mutige noch die Möglichkeit, den tosenden Wasserfall genau bei der Abbruchkante auf einem Drahtseil zu überqueren.
Tipp: Der Klettersteig lässt sich wunderbar mit einem Besuch des Ötzidorfes oder Badesee Umhausen verbinden!
Klettersteig Lehner Wasserfall – Was für ein Panorama
Ohne Übertreibung gehört diese eindrucksvolle Steiganlage im Nahbereich des Lehner Wasserfalls in Längenfeld zu den spektakulärsten Klettersteigen Tirols. Geschickt angelegt, eröffnet die Route fast durchgehend einen Blick auf die hinabstürzenden Fluten und das weite Längenfelder Talbecken. Auch Einsteiger können hier bestehen – der Schlüssel zum Erfolg ist die Einstiegswand und im oberen Teil gibt es zwei Varianten. Die Originalroute rechts vom Was¬serfall ist deutlich leichter, die andere auf der linken Seite ein Fall für Könner inklusive Überhang im höchsten Schwierigkeitsgrad (E). Ganz oben wartet als Highlight eine Seilbrücke, die jedermann erreichen kann. Perfekt für ein High-Five mit den Klettersteig-Buddys!
Tipp: Um das Kletterabenteuer abzurunden, empfehlen wir einen Abstecher in das sehenswerte Ötztaler Heimat- und Freilichtmuseum.
Klettersteig Obergurgl Zirbenwald
Dieser wunderschöne Talklettersteig bietet spannende Action-Elemente und ist ideal für Einsteiger und klettersteigerfahrene Kinder. Direkt bei Obergurgl gelegen, startet die Tour mit einer beeindruckenden Nepalbrücke über die tosende Gurgler Ache – ein echter Adrenalinkick gleich zu Beginn! Danach geht es stetig auf und ab, vorbei an uralten Zirben, mit kurzen, steileren Passagen. Die Route verläuft größtenteils im Schwierigkeitsgrad B, sodass auch Familien mit Kindern ab zehn Jahren mit zusätzlicher Seilsicherung problemlos klettern können. An der Schlüsselstelle im oberen Teil gibt es eine leichtere Option (B/C), die schnell überwunden ist. Und schon bald sitzt man auf der idyllischen Bergwiese am Ausstieg und freut sich über die gelungene Tour.
Tipp: Der leichte Wanderweg zum und vom Ausstieg ermöglicht auch Nicht-Kletterern, ganz nah am Geschehen zu sein!
Klettersteig Eckkamm in Huben – der neue Familien-Klettersteig im Ötztal
Der neue Klettersteig ist gut gelungen, wunderschön und abwechslungsreich. Der Eckkamm-Klettersteig ist sehr gut geeignet für Kinder, da die Tritte nahe beieinander liegen und es zusätzlich ein eigenes neues Sicherungssystem gibt.
Der Eckkamm Klettersteig im Ötztal verbindet den schön angelegeten Sagenweg mit einem tollen Ferrata Abenteuer.
Alle steileren Wandpassagen wurden mit sehr vielen (gesamt um die 450 Stück!) Trittbügeln entschärft. Somit ist es Anfängern und ausdauernden Familien möglich, den Eckkamm unbeschwert zu genießen. Der gelungene Klettersteig ist die leichteste Ferrata im Ötztal - schon alleine dieser Umstand und die gute Kombination mit dem Sagenweg macht diese Klettersteigtour einzigartig und jetzt schon sehr beliebt.
Tipp: Gut zu erreichen mit Fahrrädern oder den kostenlosen öffentlichen Buses (Summercard nicht vergessen)