Hotel Rita
Buchen Sie direkt hier über die Website zum Bestpreis
Umhausen Stuibenfall Familienurlaub

Die Kraft des Wassers

Darum ziehen uns Wasserplätze an!

Die schönsten Plätze im Ötztal liegen direkt vor der Haustür. Bestimmt habt ihr schon von den zahlreichen wunderschönen Seen und Wasserfällen gehört. Einige dieser Orte haben eine ganz besondere Anziehungskraft. Angefangen von kristallklaren Bergseen bis hin zu atemberaubenden Wasserfällen. Bei uns erlebt man das Element Wasser in all seiner Vielfalt.
 

Ein Highlight ist der Stuibenfall in Umhausen.

Mit unglaublichen 159 Metern ist er der höchste Wasserfall Tirols. Am Wasserfall angekommen, erlebt man hautnah wie die Wassermassen in die Tiefe stürzen. Besonders gut kann man die Energie des Wassers an den verschiedenen Aussichtsplattformen spüren, die ganz nahe am Stuibenfall liegen. An sonnigen Tagen entsteht über dem Wasserfall ein großer Regenbogen. Ein Naturschauspiel, das man nicht so schnell vergisst! 
 

Als ein weiteres absolutes Naturjuwel im Ötztal gilt der Piburgersee.

Der See ist ganz einfach von Habichen (ca. 20 min vom Hotel Rita entfernt) über einen wunderschönen Wanderweg zu erreichen. Man kann aber auch mit dem Auto bis nach Piburg (oberhalb von Oetz) fahren und kommt dann nach einem ca. 10-minütigen Spaziergang zum idyllisch gelegenen Bergsee. Von dort aus führt eine wunderschöne Rundwanderung um den See. Wer noch nicht genug vom Wandern hat, sollte unbedingt zur Aussichtsplattform „Seejöchl“ laufen. Dort oben wird man mit einem atemberaubenden Blick auf den See und die umliegenden Ötztaler Berge belohnt. Ein perfekter Ort um Kraft zu tanken und die Nähe der Natur zu spüren.

Wusstet ihr, dass der Piburger See mit seinem bis zu 24° C warmen Wasser, einer der wärmsten Badeseen Tirols ist? Nehmt also unbedingt eure Badesachen mit, denn mit der Ötztal Inside Summer Card ist der Eintritt in die Badeanlage kostenlos. Ein tolles Ausflugsziel für den perfekten Familienurlaub im Ötztal!
 

Ganz besondere Wasserplätze im Ötztal sind die „Waalwege“.

Als „Waal“ bezeichnet man künstlich angelegte Bewässerungskanäle für die landwirtschaftliche Nutzung von Wiesen und Feldern. Auch Ötztaler Bergbauern haben sich dieser, oft kilometerlangen Bewässerungssysteme seit dem 13. Jahrhundert bedient und prägten so die heutige Natur- und Kulturlandschaft. Waalwege sind besonders bei Familien beliebt, da sie aufgrund ihrer geringen Steigung für alle Altersklassen gut zugänglich sind.

Wir könnten euch noch so viel darüber erzählen. Am besten ihr überzeugt euch einfach selbst davon, wie facettenreich und magisch die verschiedenen Wasserplätze im Ötztal sind. Wir freuen uns auf euren Besuch in unserem schönen 4 Sterne Hotel!

Unser Tipp: Nicht nur bei Schlechtwetter bietet sich ein Besuch in der Tirol Therme Aqua Dome an. In den außenliegenden Schalen kann man wunderbar entspannen und die Ötztaler Bergwelt genießen. Während der Sommermonate (Mai bis November) ist sogar der Eintritt in die Therme kostenlos für Hotel Rita Gäste. 
 

Buchen Sie direkt hier über die Website zum Bestpreis