Rein in die Wanderschuhe und rauf auf den Berg! Das Ötztal ist ein riesiges Wanderparadies. Angefangen von leichten Familienwanderungen bis hin zu hochalpinen Touren. Für jede Kondition und Motivation gibt es die passende Wanderung. Auch direkt vor unserer Haustüre beginnen leichte bis mittelschwere Wanderungen. Besonders beliebt bei uns und auch bei unseren Gästen sind Hüttenwanderungen. Im Ötztal gibt es so schöne Hütten und Almen! Wir verraten euch unsere persönlichen Favoriten.
Gampe Thaya
Erreichbar zu Fuß oder mit dem Fahrrad trifft man auf eine urige, alte Thaya die mit einer neuen Architektur renoviert wurde. Modern und urig zugleich! Auf einer wunderschönen Sonnenterrasse kommt man in den Genuss von Ötztaler Spezialitäten. Hier werden regionale und ausschließlich heimische Produkte aus der eigenen Landwirtschaft verwendet. Das Almfrühstück ist absolut empfehlenswert! Wer heimische Produkte sowie Käse mitnehmen möchte, schaut vor dem Abstieg im „Gampe Ladele“ vorbei. Die Gampe Thaya ist auf jeden Fall einen Besuch wert und zählt definitiv zu unseren Lieblingshütten!
Larstigalm
Entlang des wunderschönen Horlachbaches folgt man einem breiten Forstweg bis zur Alm. Die leichte Wanderung ist ideal für Familien mit Kindern und ist auch mit Kinderwagen bestens geeignet. Ein kleines Highlight ist der Streichelzoo sowie ein kleiner Spielplatz. Während sich die Kinder austoben, können es sich die Erwachsenen auf der Sonnenterrasse gemütlich machen. Umgeben von saftig grünen Wiesen hat man einen fabelhaften Ausblick auf die umliegenden Berge. Auf der Larstigalm wird man mit Tiroler und Ötztaler Spezialitäten verwöhnt. Die meisten Produkte werden auch mit den hofeigenen Produkten hergestellt.
Wurzbergalm
Die Wurzbergalm ist oberhalb von Winklen (Längenfeld) besonders ruhig gelegen und ist bei Einheimischen sowie bei Gästen sehr beliebt. Sie wandern ca. 1,5 Stunden einen breiten Forstweg entlang bis Sie Ihr Ziel erreicht haben. Die Hütte ist seit Ihrer Erbauung im Jahre 1959 in Familienbesitz und hier fühlen sich passionierte Wanderer aller Altersstufen sofort wie zu Hause. Hier wird echte Tiroler Gastlichkeit, mit den vielfältigen Produkten aus eigener Landwirtschaft und aus dem schönen Ötztal sehr groß geschrieben.
Amberger Hütte
Wir starten beim Parkplatz in Gries. Von dort aus gelangt man nach ca. 2,5 Stunden genussvollem Wandern zur Amberger Hütte. Wer nicht zu Fuß gehen möchte, dem empfehlen wir mit dem E-Bike oder Mountainbike zu fahren. Die einzigartige Lage der Amberger Hütte ist der perfekte Ausganspunkt für zahlreiche Wanderungen und Bergerlebnisse. Zudem wird man dort ganztägig mit traditionellen Tiroler Gerichten in heimeliger Atmosphäre verwöhnt – ob in der urigen Stube mit Kachelofen oder an der großen Sonnenterasse.
Stallwiesalm
Die Stallwiesalm bietet eine ideale Einkehrmöglichkeit nach einer gemütlichen Wanderung und liegt in Mitten der Ötztaler Alpen. Die Hütte erreicht ihr von Sölden aus in einer Gehzeit von ca. 2 Stunden. Bei uns punktet die Stallwiesalm vor allem durch das urige Tiroler Ambiente und einer atemberaubend schönen Naturkulisse! Auch diese Alm ist der perfekte Ausgangspunkt für mehrere tolle Wanderungen oder Bergtouren.
Feldringalm
Wer das perfekte Ausflugsziel für Familien sucht, ist auf der Feldringalm genau richtig. Die Alm liebt oberhalb von Ochsengarten (Oetz). Vom Parkplatz Sattele marschiert man entlang der Forststraße gemütlich durch den Wald bis zur Alm. Dort angekommen erwartet euch ein herrlicher Ausblick. Die Feldringalm ist bekannt für die "speziellen Schmankerln" aus der heimischen Tiroler Küche. Wer nach einem Zwischenstopp noch Lust auf eine Gipfeltour hat, kann von der Alm aus gut gestärkt Richtung Faltegartenköpfl wandern. Dort könnt ihr dann den atemberaubenden Ausblick auf einen Teil des Inntals genießen.