Hotel Rita
Buchen Sie direkt hier über die Website zum Bestpreis
Frau auf Bank beim Brandsee

Lieblings-Ausflugsziele im Ötztal

Unsere Top 5 im Frühling

Die Tage sind wieder länger geworden, die ersten Frühlingsblumen fangen an zu blühen und die Vorfreude auf den Sommer ist groß. Endlich ist es wieder soweit und wir dürfen die Wanderschuhe aus dem Keller holen. Die vielen schönen Plätze im Ötztal warten nur darauf von uns erkundet zu werden! Wir zeigen euch gerne unsere persönlichen 5 Lieblings-Ausflugsziele.
 

Stuibenfall

Ein absolutes Highlight ist der Stuibenfall in Umhausen. Mit unglaublichen 159 Metern ist er der höchste Wasserfall Tirols. Am Wasserfall angekommen, erlebt man hautnah wie die Wassermassen in die Tiefe stürzen. Gerade in der Zeit der Schneeschmelze ist der Wasserfall sehr eindrucksvoll. Besonders gut kann man die Energie des Wassers, an den verschiedenen Aussichtsplattformen spüren, die ganz nahe am Stuibenfall liegen. An sonnigen Tagen entsteht über dem Wasserfall ein großer Regenbogen. Ein Naturschauspiel, das man nicht so schnell vergisst! 
 

Heimatmuseum Längenfeld

Das Heimatmuseum in Längenfeld zeigt den bäuerlichen Lebensraum, Lebensstil und seine Arbeitswelt im 19. Jahrhundert. Was heute längst vergangen erscheint, wird im Heimat- und Freilichtmuseum zum Leben erweckt: Flachs wird angebaut und weiterverarbeitet, die Mühle mahlt, in der Säge werden Bretter geschnitten, im Ofen wird Brot gebacken, am Museumsacker Erdäpfel geerntet. Auf diese Weise werden Geschichte und die Wurzeln der Ötztaler Bevölkerung anschaulich und „begreifbar“ – weil es im Museum auch möglich ist Altbewährtes selbst auszuprobieren und mit allen Sinnen zu erfahren. Während des Urlaubs in Längenfeld ist ein Besuch im Museum wirklich empfehlenswert.
 

Jausenstation Wiesle

Wer mit der Familie einen schönen Nachmittagsausflug machen will, ist am Wiesle genau richtig. Für viele ist das Wiesle einer der wohl schönsten Orte im Ötztal. Mitten auf einer großen Wiese findet man eine urige Hütte, die mit einer wunderschönen Aussicht und gutem Essen zum Entspannen einlädt. Auch die Kleinen kommen auf dem anliegenden Kinderspielplatz auf ihre Kosten. Zum Wiesle führen mehrere Wege. Von Au/Nösslachkapelle, von Umhausen (auch mit dem Kinderwagen möglich) oder von Niederthai. Die Gehzeit beträgt jeweils ca. 1 Stunde.  
 

Ambergersee

Der Ambergersee (auch Brandsee genannt) ist ein echter Geheimtipp für Seen-Liebhaber. Die familienfreundliche Naturwanderung startet am „Sattele“, oberhalb von Ochsengarten. Man geht der Straße entlang talwärts Richtung Haiming bis zur Abzweigung Forstweg. Dann folgt man einem Forstweg und schon gelangt man über einen schönen Holzsteg zum malerischen Moorsee. Am See angekommen wird man mit einem traumhaften Blick auf den Acherkogel belohnt. Zurück geht es zuerst zu einem Fahrweg und dann auf einem Steig (Teilstück vom Ötztal Trek) Richtung "Sattele". Baden kann man im See nicht. Anschließend an die Wanderung könnt ihr aber kostenlos die Therme Aqua Dome nutzen.
 

Ötztaler Sagenweg

Begebt euch auf eine entdeckungsreiche Reise voller Sagen, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen begeistert. Die rund einstündige Wanderung beginnt am Sportplatz in Huben. Entlang der Strecke stehen bis zu 5 Meter hohe Skulpturen die 14 verschiedene Sagen aus dem Ötztal darstellen. Am Ende des Weges angekommen, erwartet euch inmitten der wunderschönen Natur der Alpengasthof am Feuerstein. Bei ganz besonderem Ambiente kommt ihr hier in den Genuss von regionalen Köstlichkeiten. Diese Wanderung ist bei Familien sehr beliebt.
 

Buchen Sie direkt hier über die Website zum Bestpreis