Die Geschichte des Tales und die Bräuche unserer Ahnen prägen unsere Identität bis heute. Als Ötztalerinnen und Ötztaler sind wir stolz auf den reichen Schatz aus Traditionen und Institutionen, welche das charakteristische Erbe unserer Heimat hochhalten. Auch als Urlaubsgast haben Sie die Gelegenheit, die tiefer in die kulturelle Wesensart der Region einzutauchen und einige Highlights im Jahreslauf gemeinsam mit uns zu feiern.
Heimatmuseum Ötztal
Im Längenfelder Ortsteil Lehn betreten Sie ein Stück lebendiger Vergangenheit. Das Areal des Heimat- und Freilichtmuseums umfasst rund 16 historische Gebäude. Diese vermitteln anschaulich das einfache bäuerliche Alltagsleben sowie ausgefeilte Arbeitsprozesse rund um die Produktion von Wolle, Leinen, Brot, Butter & Co. Im Museumsgarten wachsen ehemals wichtige Pflanzen wie z.B. der Ötztaler Flachs. Besonders spannend: Vor Ort lässt sich hautnah miterleben, wie der Flachs weiterverarbeitet wird, wie die Mühle mahlt, die Säge Bretter schneidet, im Ofen frisches Brot aufgeht und am Museumsacker Erdäpfel geerntet werden.
Naturparkhaus Ausstellungen
Neben der naturkundlichen Dauerausstellung beherbergt das Naturparkhaus Längenfeld einen multifunktionalen Raum für mobile Wechselausstellungen. Grund genug, immer wieder vorbeizuschauen und wertvolle Einblicke in die heimische Flora, Fauna und Geologie zu erhalten. In der Sommersaison 2024 lockt die faszinierende Ausstellung „Raue Zeiten für Wilde Hühner“ über die vier im Ötztal vorkommenden Arten von Raufußhühnern. Dabei erfahren Sie Erstaunliches über Schneehuhn, Birk-, Hasel- und Auerhuhn. Prädikat sehenswert!
Herz-Jesu-Prozession und -Feuer
Am 9. Juni 2024 können Sie bei uns in Längenfeld an der Festmesse und feierlichen Herz-Jesu-Prozession teilnehmen, anschließend spielt die die Musikkapelle Huben für Sie auf. Die Verehrung des Heiligsten Herzens Jesu ist eine Ausdrucksform der römisch-katholischen Spiritualität. Dabei verehrt die Glaubensgemeinschaft Jesus Christus unter dem Gesichtspunkt seiner durch sein Herz symbolisierten Liebe. Am Samstag oder Sonntag nach dem Herz-Jesu-Fest werden auf den Bergrücken traditionell große Feuer entfacht, oft in Form von Herzen, betenden Händen oder Kreuzen. Dieses Brauchtum geht auf den Herz-Jesu-Schwur im Jahr 1796 zurück, im Gedenken an den erfolgreichen Widerstand der Tiroler gegen die napoleonischen Truppen.
Almfest „Sennelar“ am 15. August 2024
Am Hohen Frauentag findet jedes Jahr der „Sennelar“ auf dem Almen und Hütten rund um Sölden statt. Bei diesem besonderen Almfest laden die Hütten zu Spezialitäten aus der heimischen Küche mit Live-Musik, Tanz und geselliger Stimmung ein. Ob Einheimische oder Urlaubsgäste, alle sind auf den Almterrassen willkommen. Übrigens, falls Sie sich fragen, warum der „Sennelar“ gefeiert wird: Traditionell nehmen die Senner und Sennerinnen den Hohen Frauentag zum Anlass, sich für eine unfallfreie Almsaison zu bedanken.
Almabtrieb
Nachdem sich die Kühe und Schafe den ganzen Sommer lang an den saftigen Almweiden erfreut haben, kehren sie im September festlich geschmückt ins Tal zurück. Besonders farbenprächtig verläuft der Almabtrieb in Zwieselstein bei Sölden (8. September 2024) mit Auftritten von Musikkapelle Sölden, Schnöllern und Schuhplattlern. Am 21. September steigt in Sölden das beliebte Schaferfest mit Almabtrieb, Tierausstellung, Tiersegnung und Schafschoad. Auch hier zelebriert man die Freude über die gesunde Heimkehr der Vierbeiner mit vielen kulinarischen Spezialitäten und Live-Musik.