Die Tage werden kürzer, die Abende kühler und die Landschaft bunter. Und dann ist er plötzlich da – der Herbst, unsere liebste Jahreszeit, weil sich die Welt nun gefühlt ein bisschen langsamer dreht und alle Eindrücke noch intensiver wirken. Dieser strahlend blaue Himmel, das kristallklare Türkis der Bergseen, der Duft von süßem Obst und reifen Beeren, das Rascheln der Blätter und Läuten der Kuhglocken – was gibt’s Schöneres, als diese Tage in vollen Zügen zu genießen?
Herbstwanderungen durch farbenfrohe Natur
Der Herbst im Ötztal ist wie gemalt: Die Landschaft explodiert in einem Farbenrausch aus Rot-, Orange- und Gelbtönen. Wälder und Wiesen laden zu gemütlichen Spaziergängen und Wanderungen in der Herbstsonne ein. Entlang von rauschenden Bächen geht’s ein letztes Mal hinauf zu den Almen und Hütten – und nach kalten Nächten sind die geliebten Gipfel schon leicht angezuckert. Wie gerne schnüren wir jetzt Wanderschuhe und können uns gar nicht sattsehen an der sich wandelnden Natur.
Erntezeit und regionale Produkte
Der Herbst ist auch die Zeit der Ernte, und im Ötztal dreht sich vieles um regionale Produkte. Die Bauernmärkte und Hofläden präsentieren sich gut gefüllt mit frischen, saisonalen Köstlichkeiten. Ein besonderer Genuss sind die knackigen Äpfel aus den Obstgärten des vorderen Ötztals, aber auch die heimischen Erdäpfel, Kürbisse, Honig, Marmeladen oder der würzige Almkäse schmecken im Herbst fantastisch.
Eine Tradition, der wir leidenschaftlich gerne nachgehen, ist das „Granten klauben“ (Preiselbeeren sammeln). Dabei durchkämmen wir stundenlang die sonnigen Bergheiden und pflücken vorsichtig die gesunden Wildfrüchte von den Sträuchern. Später werden die kleinen Vitaminbomben zu Marmelade, Saft, Sirup, Likör oder Schnaps verarbeitet. Schon unsere Ahnen schworen auf das Wunderelixier „Grantenwasser“, das gegen eine ganze Reihe von Wehwehchen hilft!
Almabtrieb – ein Brauchtum zum Mitfeiern
Jedes Jahr im Laufe des Septembers schallt lautes Muhen und Mähen durch die Ötztaler Ortschaften. Der Almabtrieb der Kühe, Schafe und Pferde markiert für die Einheimischen den Höhepunkt des Herbstes. Sei es in Längenfeld, Umhausen, Zwieselstein oder beim beliebten Schaferfest in Sölden, überall finden stimmungsvolle Umzüge und Feste statt. Die traditionelle Wiederkehr der Vierbeiner bietet ein eindrucksvolles Spektakel sowie eine gute Gelegenheit für Urlaubsgäste, die regionale Kultur hautnah zu erleben. So lädt die herzliche Atmosphäre mit Live-Musik und regionalen Spezialitäten zum Mitfeiern ein.
Wir freuen uns darauf, Sie im Herbst im Ötztal willkommen zu heißen und gemeinsam mit Ihnen die Schönheit und Vielfalt dieser besonderen Jahreszeit zu erleben!