Hotel Rita
Buchen Sie direkt hier über die Website zum Bestpreis
Gries im Sulztal im Winter

Zu Fuß durch den Schnee

Unsere liebsten Winterwanderungen im Ötztal

Wer seine Zeit gerne abseits der gefüllten Pisten verbringt und lieber zu Fuß unterwegs ist, findet im gesamten Ötztal wunderschöne Winterwanderwege. Insgesamt könnt ihr 250 Kilometer beschilderte und präparierte Wege von Haiming bis Obergurgl und Vent entdecken. Wir verraten euch unsere 5 liebsten Winterwanderungen.

 

Seejöchl

Die wunderschöne Wanderung zum Seejöchl könnt ihr entweder von Habichen oder direkt von Piburg (oberhalb von Oetz) aus beginnen. Unsere Lieblingsvariante ist allerdings von Habichen aus. Habichen erreicht ihr ganz einfach mit dem Bus oder mit dem Auto. Folgt einfach der Beschilderung „Seejöchl“ durch den Wald. Nach ca. 1 Stunde erreicht ihr die einzigartige Aussichtsplattform Seejöchl. Von dort habt ihr einen atemberaubenden Ausblick auf den See und die Bergkulisse von Oetz.

 

Stallwiesalm

Die Stallwiesalm liegt auf Söldens stiller Seite. Hier könnt ihr die ca. 2 stündige Wanderung zu Hütte, fernab vom Trubel vollkommen genießen. Von der Freizeit Arena in Sölden geht es entlang  zum Ortsteil Granbichl in Richtung Parkplatz unterhalb der Schranke. Von dort aus folgt ihr dem breiten Forstweg entlang des Nadelwaldes bis zur Abzweigung in Richtung Stallwiesalm. Die wunderschöne Sonnenterrasse der Alm lädt zum Einkehren ein. Tipp: Der Rückweg ist auch mit dem Rodel befahrbar und ein absolutes Highlight!

 

Schweinfurterhütte

Direkt vom Parkplatz Sennhof in Niederthai neben der Touristeninformation, wandert ihr entlang eines Forstweges, neben einem kleinen Bach, ins wunderschöne Horlachtal hinein. Nach ca. einer Stunde liegt auf der rechten Seite des Weges die Larstigalm. Wer noch weiter laufen möchte, erreicht nach einer weiteren Stunde, am Ende des etwas steil aufsteigenden Weges, die Schweinfurter Hütte. Die Wanderung zählt deshalb zu einer unserer liebsten, da sie nicht nur für Winterwanderer, sondern auch für Rodler, Schneeschuh- und Skitourengeher super zu erreichen ist. 

 

Sulztalalm – Ambergerhütte

Eine der beliebtesten Winter- sowie Sommerwanderungen ist die wunderschön gelegene Amberger Hütte. Die Wanderung startet beim Parkplatz in Gries (oberhalb von Längenfeld)und verläuft auf einem gleichmäßig ansteigenden Weg entlang des Fischbachs. Dieser weist einem bis kurz vor der Hütte den Weg.  Nach ca. 2,5 Stunden erreicht ihr die Hütte, von der man einen fantastischen Blick auf die unberührte Landschaft und unzählige Berge genießen kann. Wenn ihr möchtet, könnt ihr euch bei der Sulztalalm einen Schlitten ausleihen und den restlichen Weg runterrodeln. 

 

Feldringalm

Unser letzter Winterwandertipp führt euch nach Ochsengarten (oberhalb von Oetz) zur Feldringalm. Ihr parkt euer Auto beim „Sattele“ und beginnt von dort aus direkt eure Wanderung. Die urige Hütte ist nach ca. 1 Stunde  Gehzeit sehr leicht über einen breiten Forstweg zu erreichen und ein beliebtes Ausflugsziel für Familien. Auch hier könnt ihr euch einen Schlitten ausleihen und den Weg zurück zum Parkplatz hinunterrodeln.

 

Wir empfehlen euch für alle Wanderungen festes Schuhwerk,  Wanderstöcke und genügend zum Trinken mitzunehmen. Nehmt euch unbedingt einen Helm mit, falls ihr mit dem Schlitten fahren möchtet. Bitte beachtet zusätzlich noch die Öffnungszeiten der genannten Almen & Hütten. Unser Rezeptionsteam gibt euch gerne genaue Auskunft darüber.
 

Buchen Sie direkt hier über die Website zum Bestpreis